Die Anzahl an Kraftfahrzeugen (Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, Sattelschlepper, Omnibusse, Motorräder, sonstige Krafträder und andere Kraftfahrzeuge) stieg allein im Zeitraum von 2018 bis 2022 von ca. 56,5 Mio. auf 59.6 Mio. zugelassene Kraftfahrzeuge in Deutschland an und erreicht damit einen neuen Höchststand. Parallel kamen auch rund 2.000 zusätzliche Autobahnkilometer hinzu (Statistisches Bundesamt, Stand. 24.08. 2022). Das höhere Verkehrsaufkommen und die notwendigen Arbeiten an der Verkehrsinfrastruktur führen zu zahlreichen Baustellen an deutschen Autobahnen sowie Bundesstraßen. Die vorhandenen Spuren müssen effektiv genutzt werden, um lange Staus möglichst zu vermeiden. Die Lösung hierfür ist eine dynamische Wechselverkehrsführung.
Wechselverkehrsführungen kommen dort zum Einsatz, wo aufgrund der Baubreite der Straßenquerschnitte keine ausreichende Anzahl an Fahrstreifen für jede Fahrtrichtung zu den jeweiligen Verkehrsspitzen zur Verfügung steht. Durch die zusätzlich gewonnenen und zeitlich begrenzten Fahrstreifen kann eine deutlich höhere Kapazität an Fahrzeugen den Streckenabschnitt passieren.
Die frei programmierbaren Vollmatrix-LED-Tafeln zeigen neben der dynamischen, situationsbedingten Spursignalisierung u. a. auch dynamische, verkehrsabhängige Geschwindigkeitsbeschränkungen an. Durch die angepasste Geschwindigkeit werden Unfälle im Engstellenbereich reduziert und weitere Staus vermieden.
Wechselverkehrsführungen kommen dort zum Einsatz, wo aufgrund der Baubreite der Straßenquerschnitte keine ausreichende Anzahl an Fahrstreifen für jede Fahrtrichtung zu den jeweiligen Verkehrsspitzen zur Verfügung steht. Durch die zusätzlich gewonnenen und zeitlich begrenzten Fahrstreifen kann eine deutlich höhere Kapazität an Fahrzeugen den Streckenabschnitt passieren.
Die frei programmierbaren Vollmatrix-LED-Tafeln zeigen neben der dynamischen, situationsbedingten Spursignalisierung u.a. auch dynamische, verkehrsabhängige Geschwindigkeitsbeschränkungen an. Durch die angepasste Geschwindigkeit werden Unfälle im Engstellenbereich reduziert und weitere Staus vermieden.
Die Abläufe zum Öffnen und Schließen der Wechselspur erfolgen nach strikten Vorgaben aus der Verkehrsrechtlichen Anordnung. Dafür setzt die B.A.S. ausschließlich qualifiziertes Personal, entsprechend den Anforderungen des Merkblatt für Tafeln mit lichttechnischem Informationsteil (M TI 2015) sowie nach dem MVAS 99, in ihrer 365 Tage/24h besetzten Operatorenzentrale ein.
Die Abläufe zum Öffnen und Schließen der Wechselspur erfolgen nach strikten Vorgaben aus der verkehrsrechtlichen Anordnung. Dafür setzt die B.A.S. ausschließlich qualifiziertes Personal, entsprechend den Anforderungen des Merkblatts für Tafeln mit lichttechnischem Informationsteil (M TI 2015) sowie nach dem MVAS 99, in ihrer 365 Tage/24 h besetzten Operatorenzentrale ein.
Die B.A.S. hat in den letzten Jahren diverse Projekte in diesem Bereich in verschiedenen Bundesländern (bspw. Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bayern) realisiert.
Hervorzuheben ist hier das Pilotprojekt „Wechselverkehrsführung 5+0W auf der A95 München – Garmisch-Partenkirchen“ aus dem Jahr 2015. Die Verantwortlichen des Projektes, Johann Schmid (Baudirektor der Autobahndirektion Südbayern) und Ralph Goerres (Vorstand der B.A.S. Verkehrstechnik AG) haben zu diesem Pilotprojekt einen Artikel in der Fachzeitschrift „Straßenverkehrstechnik“ (Kirschbaum Verlag) veröffentlicht. Erfahren Sie hier mehr über dieses Projekt und dessen Erfolg.
Sie sind auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und interessanten Tätigkeit zur Steigerung der Verkehrssicherheit und möchten gern in einem Traditionsfamilienunternehmen arbeiten?
B.A.S. Verkehrstechnik AG
Hoher Holzweg 44
30966 Hemmingen
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